Hof Butendiek

Im Juni 2019 besuchten Mitarbeiter*innen der Oecotop-Käseabteilung die Bio-Pioniere Maike Cornelius-Bruns und Jürgen Bruns auf dem Hof Butendiek am Jadebusen. Von dort stammt der leckere Frischkäse, der von der ersten Stunde im Oecotop einen festen Platz im Kühlregal gefunden hat. Die drei begehrten Top-Artikel mit dem Namen Scharfe Käthe, Kuno und Sultans Freude begeistern wirklich alle Kund*innen.

Maike Cornelius-Bruns und Dieter Vogt-Miska auf dem Bioland Hof Butendiek

Auf dem Hof besichtigten wir die Käserei, das Reifelager der Schnittkäse, den Hofladen und selbstverständlich den kompletten Kuhstall mit Melkanlage für die insgesamt 130 Schwarzbunten. Großes Erstaunen gab es, als uns „das wichtigste Werkzeug“ der Käserei präsentiert wurde: ein Esslöffel. Die Füllung der 150-Gramm-Becher erfolgt nämlich nach wie vor von Hand (und eben per Löffel), sodass die spezielle, körnige Konsistenz des Frischkäses erhalten bleibt. Die Mitarbeiterinnen können das viel effektiver als jeder Abfüllroboter.

Erfreulicherweise arbeiten nun alle Kinder der beiden Bio-Pioniere auf dem Hof, sodass das Fortbestehen des erfolgreichen Familienbetriebes gesichert ist.